schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

URIAH HEEP

Biografie + Alben

Rena 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 65
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2007
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: URIAH HEEP  -  Gepostet: 04.10.2010 - 09:45 Uhr  -  
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf ein Zitat eingehen, welches im Thread "40 Jahre Jane" zu lesen war.
Da ich mich aber in o. g. Thread nicht mehr einklinken möchte, setzte ich den Beitrag mal hierhier...

Zitat geschrieben von Shademann
Lee Kerslake ist erstmals auf der vierten Heep Scheibe zu hören, dürfte also kaum was damit zu tun haben. Ken Hensley spielt auf dem ersten
Album (Very 'eavy...very 'umble) nichtmals auf allen Stücken mit und ist auch nicht an den Kompositionen beteiligt. Er ist während der LP Aufnahmen
zur Band gestoßen.

Da gab es also nix zu streiten.

Das ist nicht korrekt. Wahrscheinlich hast du das mit dem Schlagzeuger Alex Napier verwechselt, der ja hier derjenige war, welcher nicht bei allen Stücken
mitgespielt hatte...
KEN HENSLEY war bei den Stücken dieses Album zwar kompositorisch nicht beteiligt, jedoch spielte er definitiv bei allen Stücken mit !
Des weiteren hatte er auf die Interpretation der Stücke (so wie sie dann letztendlich auch klangen bzw. veröffentlicht wurden) einen nicht geringen Einfluss gehabt.

Als die Studioaufnahmen begannen, nannte sich die Band noch "Spice", veröffentlicht wurde das Album (nachdem Manager Gerry Bron ihnen einen
Plattenvertrag verschafft hatte) jedoch unter dem Namen "Uriah Heep". Dies war somit die Geburtsstunde von URIAH HEEP, daher zählt KEN
HENSLEY definitiv auch zu deren Gründungsmitgliedern.
Die Anfangsgeschichte von Heep verlief hiermit ähnlich wie bei JANE (die ja anfangs ebenfalls aus 2 verschiedenen Bands entstanden ist)...

(...) 1970 kristallisierte sich aus den Bands THE STALKERS (seit 1965) bzw. SPICE (ab 1969) und THE GODS (seit 1965) mit Gitarrist MICK BOX,
Lead-Sänger DAVID BYRON und Organist/Gitarrist KEN HENSLEY die dreiköpfige Hydra der aus 5 Musikern bestehenden Gründungsformation.(...)


Quelle: HIER

Korrekt ist, dass LEE KERSLAKE erst später (ab "Demons and Wizards") in die Band kam und daher auch kein Gründungsmitglied ist.

Zu streiten gab es um den Bandnamen (wie ich an anderer Stelle bereits schrieb) deshalb nichts, weil MICK BOX von Anfang an das alleinige Namensrecht inne hat !
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Admin Michael, Holli

agent3m 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: MICRONESIA, FEDERATED STATES OF  ... somewhere down the crazy river ...
Alter:
Beiträge: 1021
Dabei seit: 12 / 2009
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: URIAH HEEP  -  Gepostet: 04.10.2010 - 10:24 Uhr  -  
Hallo rena,

da kann man wirklich vom Hundersten ins Tausendste kommen, aber ich glaube, dass es hier speziell um die Person von Colin Wood geht, der tatsächlich alleine auf zwei Stücken des Debütalbums "...very ´eavy, very ´umble ..." spielte, die definitiv nicht von Ken eingespielt wurden! Die Quelle dazu ist nicht ganz so kryptisch, sondern kann in jedem Format (LP/CD) in den LinerNotes und Credits des Debüts nachgelesen werden ... ("COLIN WOOD Keyboard on "Melinda" and "Wake Up").

Wie kam es dazu? Spice gingen zu viert (also ohne Orgelspieler ... ich mag den Begriff lieber als "Keyboarder" :D ) ins Studio um ihr Debüt einzuspielen ... irgendwas fehlte, Gerry Bron als Produzent wollte den Sound mit einer Orgel anreichern und bediente sich dazu der Künste des reinen Studiomusikers Colin Wood. Der spielte also auf den Studioversionen von "Come Away Melinda" und "Wake Up (Set Your Sights)" ... den Unterschied zur Hammond von Ken hört man in den Versionen auch wirklich raus!

Der vierköpfigen Band (also immer noch ohne Ken!) gefiel das so gut, dass man sich nach einem permanenten Orgler umsah; so kam Ken in die Band, dier sich im Laufe der restlichen Studioaufnahmen in Uriah Heep umwandelte ... nachdem man schnell noch für sechs Reststücke den Trommler Nigel Olsson für Al Napier einwechselte.
Colin Wood war nie Mitglied, spielte aber tatsächlich in der Heep-History an entscheidender Stelle mit ... and the rest is history!

Die englische Wikipedia weiss dies zu Colin zu berichten:

"Colin Wood is a British musician engaged in the field of jazz and rock music.
Wood was born 1943 in London. He played jazz piano while still at school. In 1962 he went to Durham University to study mathematics. In 1966 he moved to London to play with Bill Nile's Delta Jazz Band and with Monty Sunshine (1968). He was also playing on rock sessions with The Yardbirds and was the keyboardist on two songs included as part of the debut album of Uriah Heep. Wood, whose other musical talents also include playing the flute, did not, however, become an official member of the band. In September 1977 he joined Acker Bilk and remained with him into the 2000s."
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2010 - 10:31 Uhr von agent3m.
nach unten nach oben
Rena 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 65
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2007
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: URIAH HEEP  -  Gepostet: 05.10.2010 - 00:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von agent3m
Die Quelle dazu ist nicht ganz so kryptisch, sondern kann in jedem Format (LP/CD) in den LinerNotes und Credits des Debüts nachgelesen werden ... ("COLIN WOOD Keyboard on "Melinda" and "Wake Up").

Hi agent3m,
nun ja, das ist die offizielle Version... Aus einigen sozusagen "internen" Quellen weiß ich aber, dass Ken Hensley hier bei den Credits aus Vertragsrechtlichen Gründen nicht genannte wurde (oder genannt werden durfte). Ist eigentlich auch nix neues im Musikgeschäft...
Nun ja, wie dem auch sei, jedenfalls war Ken Hensley zumindest maßgeblich an den Arrangements aller Songs beteiligt.

Na klar spielt auch Colin Wood in der Heep-History eine (wenn auch kleine) Rolle, aber es ging mir hier auch mehr um die Frage, wer klipp und klar zu den Gründungsmitgliedern von Uriah Heep (nicht von Spice!) gezählt werden und sich daher theoretisch auch um den Bandnamen hätten streiten können. :-)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.10.2010 - 00:37 Uhr von Rena.
nach unten nach oben
Rena 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 65
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2007
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: URIAH HEEP  -  Gepostet: 05.10.2010 - 17:52 Uhr  -  
Kleiner Nachtrag...
Auf den neueren Remastered und Complilatons CDs ist Ken Hensley schon unter den Credits aufgeführt.
Bei „Come Away Melinda“ z. B. ist folgendes zu lesen:
Musiker: David Byron Lead Vocals; Ken Hensley Organ, Slide Guitar, Mellotron, Piano, Vocals; Mick Box Lead Guitar, Acoustic Guitar, Vocals; Paul Newton Bass, Vocals; Alex Napier Drums; Colin Wood Keyboards

Vielleicht haben wir alle irgendwo (mal mehr oder weniger) recht. ;-)
Ich habe mich auch noch mal mit unseren damaligen "offiziellen" Quellen (Fanclubmäßig) etwas näher beschäftigt und folgendes gefunden:

The Landsdowne Tapes II - Expanded Edition
Cover Story / Original-Textbeitrag im Booklet zur gleichnamingen CD-Veröffentlichung


(…) Soweit es Bron anging, zeigten die ersten Sessions der Band, daß eine Zusammenarbeit gut funktionieren würde.
Spice unterschrieben ordnungsgemäß einen Vertrag bei der Bron Organisation. Unter dieser neuen Vereinbarung fanden die Aufnahmesitzungen in den Lansdowne Studios im Juli 1969 statt. Im September und Dezember und kehrten sie erneut in das Studio zurück.
Diese erweiterte CD-Version enthält acht Tracks aus frühen Sessions und dokumentiert angemessen Entwicklung und Potential von Spice. Interessanterweise existieren noch verschiedene andere unveröffentlichte Versionen, welches eindeutige Demos oder Versuche einiger Komplettaufnahmen sind. Über 14 verschiedene Versionen des Titels „I Want You Babe“ resultieren allesamt aus einer einzigen Marathon-Session! Mehrere dieser Takes sind aber unbrauchbar gemixt worden....

Auf Gerry Bron’s Vorschlag wurde beschlossen, den Spice-Sound mit Keyboards bei den Studioaufnahmen zu erweitern. Colin Wood wurde in eine Session eingebracht, der Orgel, Klavier und Mellotronklänge dem schon bestehenden Material hinzufügte. Das funktionierte so wunderbar, daß man sich entschloß, einen Vollzeit-Keyboarder zu engagieren. Paul Newton schlug Ken Hensley vor, ein Multiinstrumentalist, mit dem er früher schon in einer Band namens The Gods zusammenarbeitete. (…)

(…) Es war Weihnachten 1969. Mit Hensley an Bord, wurde ein Namenswechsel der Band beschlossen - der Anstoß dafür und der tatsächliche Name Uriah Heep wurde von Bron bestimmt (Anmerk. Red.: wie zu Eingang des Artikels geschrieben, stimmen hier die zeitlichen Zuordnungen nicht exakt... über die Geburt von Uriah Heep als Bandnamen gibt es verschiedene Aussagen und Versionen,da auch noch Mick Box und Ken Hensley die Idee für den Bandnamen für sich reklamieren. Gesicherter Fakt ist, daß es in London 1970 zum 100. Todestag von Charles Dickens große Feierlichkeiten und Retrospektiven zu Leben und
Wirken des großen Literaten gab. Und daß Ken Hensley als kreativer Kopf und einfallsreicher Poet der große Literatur-Kenner in der späteren Band UH war. Bron oder/und Hensley brachten den Namen URIAH HEEP ins Spiel und diskutierten ihn dann mit Byron und Box... der Rest ist Geschichte!
).
Viele der Spice-Aufnahmen wurden ausrangiert und einige neue Tracks von Hensley geschrieben (Anmerk. Red.: obwohl Hensley u.a. das elektrisierendeffektgeladene Solo zu „Gypsy“ beisteuerte, das man noch heute getrost als Archetyp von Heavy-Metal-Keyboards bezeichnen kann, erhielt er keine Credits auf „VERY ‘EAVY ...VERY ‘UMBLE“). Das Album wurde zu einem Zeitpunkt aufgenommen und fertiggestellt, als Hensley schon verstärkt eine Schlüsselrolle zu spielen begann... (…)

Quelle: TIMES Ausgabe 44 /45, August 2004



Mick Box
Über „Very ‘Eavy ...Very ‘Umble“


Das war eine sehr aufregende Zeit damals, denn es war unser erster Studiobesuch, um unser erstes Album einzuspielen. Wir gingen zu viert als „Spice“ hin - und kamen zu fünft als „Uriah Heep“ heraus! Wir fanden langsam, aber doch sicher zu unserem eigenen Sound, der uns erheblich von allen anderen Bands Anfang der 70er Jahre unterschied. Entscheidend war die Hinzunahme von Keyboards zu unserem Sound (besonders der dominanten Hammond-Orgel) sowie die Tatsache, daß wir fünf Sänger in der Band waren, die zusammen jene starken, variablen Harmonie-Gesangspassagen erzeugten. (…)

Quelle: TIMES Ausgabe 44 /45, August 2004



Paul Newtons
Originalanmerkungen Hinsichtlich
“The Lansdowne Tapes”


(…) Als wir uns in die 70er Jahre hineinbewegten, war es der Einfluß von Ken Hensley, welcher der Band offenkundig zu ihrem unverwechselbaren Sound verhalf. Spice verging - und Uriah Heep war geboren! Das Zusammenwirken von Ken’s Songwriting und Keyboard-Spiel mit dem charakteristischen Gesang und individuellen Gitarrenstil brachte die Band in die entscheidende Richtung. Wo Spice mitunter ungeschickt heruminstrumentierten, bestachen Uriah Heep durch auf den Punkt gebrachte clevere Arrangements und ureigenwüchsigen Sound. Meiner Meinung nach ist „Why“ der beste Track auf vorliegendem Album, überragend im Aufbau, sich suggestiv steigernd und hypnotisierend in der Wirkung. Und „Here Am I“, ein schöner, packender Song, ganz typisch Ken. (...)

Paul Newton
Eastnor, Herefordshire - February 1993
Malvern Link - February 2002

Quelle: TIMES Ausgabe 44 /45, August 2004



EXCLUSIVES INTERVIEW MIT KEN HENSLEY !

(…) Was war Dein erster Song für Uriah Heep?

Ken Hensley: Ich habe drei oder vier Songs zu den Proben zu ¨Very ´Eavy¨ mitgebracht. Aber die meisten Songs damals waren Koproduktionen, die sich während der Proben entwickelten. (...)

Quelle: TIMES Ausgabe 44 /45, August 2004



Wer möchte, kann die komplette Ausgabe unseres damaligen Fanzine auf der Website von Wolfgang Wackerbauer (der ab 2001 für Grafik, Layout und Satz verantwortlich war) als PDF downloaden unter >> www.designman.de/satz.htm
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.10.2010 - 17:56 Uhr von Rena.
nach unten nach oben
boernix 
Super Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 4515
Dabei seit: 11 / 2007
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: URIAH HEEP  -  Gepostet: 05.10.2010 - 22:00 Uhr  -  
@ Rena: Passend zum Thema und zu Holli's Voting: Hast du eigentlich auch die Blackfoot Alben mit Ken H.?
***Diese Gema ist in deinem Land nicht mehr verfügbar***
nach unten nach oben
Holli 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rockprovinz Voerde, Niederrhein
Alter: 61
Beiträge: 4729
Dabei seit: 09 / 2006
Private Nachricht Skype
versteckt
Betreff: Re: URIAH HEEP  -  Gepostet: 05.10.2010 - 22:02 Uhr  -  
@Rena: Danke Dir für Deinen durchweg informativen Bericht.
Also, wenn jemand bei Heep Bescheid weiß, dann Du. :D
nach unten nach oben
 
     




Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.04.2024 - 15:09